News

Schlagzeilen

Der WJV trauert um Dr. Otto Unger

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Dr. Otto Unger, der am 20. Mai 2024, wenige Tage vor seinem 78. Geburtstag, von uns gegangen ist. Otto wurde am 23. Mai 1946 geboren und hat über Jahrzehnte hinweg das Gesicht des Judosports in Nürtingen und darüber hinaus geprägt.

Als Vereinsvorstand des Judovereins Nürtingen von 1980 bis 2005 hat Otto eine Ära des Erfolgs und Wachstums eingeleitet. Unter seiner engagierten Führung entwickelte sich der JV Nürtingen zu einem der herausragendsten Vereine in Württemberg und Deutschland. Seine Vision und Hingabe spiegelten sich in der Einführung regelmäßiger Anfängerkurse wider, die vielen jungen Menschen den Weg zum Judo eröffneten. Auch die Gründung und das Training der Breitensportgruppe im JVN gehen auf seine Initiative zurück.

Neben zahlreichen Süddeutschen Meisterschaften konnte er auch dreimal Deutsche Jugend-Meisterschaften nach Nürtingen holen, und hat den Judoverein Nürtingen durch perfekte Organisation als Ausrichter hochkarätiger Sportveranstaltungen etabliert.

Neben seiner Tätigkeit im Verein engagierte sich Otto auch auf Landesebene. In den 1980er Jahren war er WJV-Vorsitzender für den Raum Südwürttemberg und prägte den Judosport in der Region nachhaltig.

Seine Verdienste wurden vielfach gewürdigt. Von 2001 an war Otto WJV-Ehrenmitglied und seit dem 21. Juni 2009 Mitglied im WJV-Ehrenrat. Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde er mit der WJV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Für den Württembergischen Judo-Verband bleibt Otto unvergessen. Sein Lebenswerk und sein Beitrag zum Judosport sind von unschätzbarem Wert.

In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden. Der WJV wird Otto stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden, Otto. Du wirst uns fehlen.

Zurück