News

Berichte

Lehrgang zum Grundprogramm des Graduierungssystems

Über 50 Judokas trafen sich am vergangenen Sonntag, den 17. März in Lauffen am Neckar zum Modullehrgang des WJVs zum Thema „Grundprogramm des Graduierungssystems“. Ein buntgemischtes Teilnehmerfeld von den oberen Kyu Graden über das gesamte Dan Spektrum lauschten interessiert den Ansätzen und Auslegungen von unserer neuen stellv. Prüfungsreferentin Nord, Lisa Leonhardt.

Der Themenschwerpunkt lag dieses Mal sehr stark auf der Methodik; durch unterschiedliche, teils auch sehr spielerische Beispiele wurden den Teilnehmern Herangehensweisen an die veränderten Anforderungen im Graduierungssystem aufgezeigt. Des Weiteren wurde nochmals explizit auf die im Begleitschreiben des DJBs genannten Fertigkeiten, welche im Rahmen der Grundausbildung erlangt werden sollten, eingegangen. Ein Schwerpunkt hierbei war die Rolle und Bedeutung von Uke, aber auch Themen wie das „katamäßige“ Üben in Verbindung mit Handlungsketten oder auch das Werfen aus unterschiedlichen Bewegungsrichtungen und das Schaffen von Situationen. Nach jeder Menge Input seitens Referenten durften sich zum Abschluss die Teilnehmer selbst nochmals aktiv bei einer Workshoprunde zum Thema Niveaustufen austauschen.

Alle Unterlagen zum Lehrgang können über die Moodleplattform eingesehen und nachgelesen werden: https://akademie.wjv.de/mod/url/view.php?id=651

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz und um auch noch weiteren interessierten Trainern, sowie Dan-Anwärtern die Möglichkeit zu bieten sich intensiver mit dem Graduierungssystem zu beschäftigen, wird im zweiten Halbjahr nochmals ein Modullehrgang zum Erweiterungsprogramm angeboten, der genaue Termin und Ausschreibung hierzu folgen in den nächsten Wochen.

Zurück