News

Berichte

Kooperation zwischen dem Böblinger Integrationsrat und dem Referat Gewaltprävention

Der Böblinger Integrationsrat (IGR) veranstaltete mit den Vereinen, Taekwondo Freunde Böblingen e.V. und Ju-Jutsu Verein Shimboku Wiesensteig e.V., einen Familienaktionstag. Ihnen sollten gemeinsame Stunden mit Bewegung und Spaß geboten werden, was im Alltag allzu häufig auf der Strecke bleibt. Ähnliche Aktionstage waren schon vor der Corona-Pandemie durchgeführt worden, unter anderem mit den Themen: Gewaltprävention, Abbau von Vorurteilen-Ausgrenzung, Mobbing sowie Gefahrenquellen im Alltag.

150 Teilnehmer, über ein Dutzend davon mit ausländischen Wurzeln, nahmen motiviert und mit großem Spaß an der Veranstaltung teil. Neben Taekwondo Großmeister Serdar Ertürk, der ebenfalls ein Mitglied des IGR Böblingen ist und in verschiedenen Schulen Gewaltpräventions-AGs leitet, war Eugen Keim als Gewaltpräventionstrainer und Ju-Jutsu Meister Referent. Beide wurden jeweils von ihren Assistenztrainern unterstützt, um alle Fragen zu beantworten.

Zum Abschluss wurde der Wunsch nach einer Neuauflage der Veranstaltung geäußert. Nach der erfolgreichen „Kinder Kinotag“ des IGR Böblingen scheint der Familienaktionstag bei den Teilnehmern beliebt zu sein. Künftig soll er zweijährig durchgeführt werden. Ein noch in diesem Jahr neu einzuberufender IGR wird dies zu prüfen haben.

Am 20.07.2024 findet in Wiesensteig eine ähnliche Aktion statt, die von Eugen Keim veranstaltet wird. Einige Familien haben sich bereits angemeldet.

Serdar Ertürk

Zurück